Auch in der 6. Runde der NRW-Klasse gab es eine Niederlage für die Erste. Mit 2,0:6,0 unterlag man dem Team des Herforder SV Königsspringer. Das klare Ergebnis kommt wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass ein Großteil unserer Mannschaft aufgrund anderweitiger Verpflichtungen fehlte. Zum Glück waren viele Spieler der Zweiten bereit, für ihre Kollegen in die Bresche zu springen und trotz der frühen Startzeit ihr Bestes zu geben.

Das Beste draus gemacht

Bereits nach einer halben Stunde lagen wir mit 0,0:1,0 zurück. Dmitrij Rohovoy schaffte es leider nicht, nach einer beruflichen Nachtschicht rechtzeitig am Brett einzutreffen, weshalb der volle Punkt früh nach Herford wanderte.

Das 0,0:2,0 folgte wenig später an Brett 7, wo Thomas Lucke einen rabenschwarzen Tag erwischte. Zunächst übersah er einen Einschlag auf h7, welcher ihn einen Bauern kostete. Durch dieses Ereignis geschockt, stellte er prompt einen Läufer ein und gab auf.

Den ersten halben Zähler steuerte Frank Müller an Brett 3 bei. Sein Gegner fühlte sich in Franks Grünfeld-Inder sichtlich unwohl und offerierte zeitig die Punkteteilung. Ein Angebot, das Frank gegen einen gestandenen IM nicht ausschlagen konnte.

Am Spitzenbrett folgte ich Franks Beispiel, indem ich eine Zugwiederholung forcierte. Zwar in Besitz eines Mehrbauern, jedoch in verteidigender Position, erschien es mir ratsam, den Bogen nicht zu überspannen und mit dem Unentschieden zufrieden zu sein.
Spielstand 1,0:3,0.

Christoph Zobiegala brachte uns mit einem schön herausgespielten Sieg auf 2,0:3,0 heran. Systematisch hatte Christoph seine positionellen Vorteile ausgebaut, bis die gegnerische Stellung sturmreif war und es dem schwarzen König an den Kragen ging.

4r3/1p1r2kp/pPp1p1p1/1nB1P3/3P4/4P1P1/1P3RKP/5R2 w – – 0 364r3/1p1r2kp/pPp1p1p1/1nB1P3/3P4/4P1P1/1P3RKP/5R2 w – – 0 36“Stellung_nach_35…Kg7″

36.Lf8+! Kg8 37.Lh6 Tdd8 38.Tf7 Tb8 39.Tg7+ Kh8 und Schwarz gab gleichzeitig auf, da er sich 40.Tff7 nebst Matt in 4 Zügen nicht mehr zeigen lassen wollte.

An Brett 2 übersah Ingo Hille ein Springeropfer auf e3, welches dem Gegner das geopferte Material mit Zins und Zinseszins zurückbrachte. Mit zwei Minusbauern war die Partie dann nicht mehr zu retten.
Spielstand 2,0:4,0.

An Brett 4 verteidigte Wolfgang Kock lange Zeit zäh ein Endspiel mit einem Bauern weniger, ließ aber im entscheidenden Moment die taktischen Qualitäten vermissen.

8/8/6p1/p2kbp1p/P6P/3N2P1/4K3/8 w – – 0 628/8/6p1/p2kbp1p/P6P/3N2P1/4K3/8 w – – 0 62“Stellung_nach_61…Le5″

Normalerweise gilt im Endspiel die Faustregel, Abtäusche zu vermeiden, wenn man sich in materiellem Nachteil befindet. An diese Regel hielt sich Wolfgang, als er in der Diagrammstellung 62.Kf3 zog und die Partie wenig später aufgeben musste. Er hatte dabei übersehen, dass das Bauernendspiel nach 62.Sxe5! Kxe5 63.Ke3 für den Nachziehenden nicht zu gewinnen ist. Das Beste, was Schwarz danach erreichen kann, ist ein Damenendspiel mit einem Mehrbauern auf der a-Linie, welches theoretisch remis ist.
So aber hieß es 2,0:5,0.

Als letzter Spieler unseres Teams war Ingo Panofen an Brett 6 um Ergebniskorrektur bemüht. Ein schwieriges Unterfangen, hatte er doch die größte DWZ-Differenz aller Bretter auszugleichen. Die entscheidende Stellung ergab sich nach dem 26.Zug.

2r3rk/p5bp/1p5q/3P1p2/2P1p3/1PB3QP/P5R1/1R4K1 b – – 0 272r3rk/p5bp/1p5q/3P1p2/2P1p3/1PB3QP/P5R1/1R4K1 b – – 0 27“Stellung_nach_26…Tg8″

Mit 27.Kh2 konnte Weiß die Partie im Gleichgewicht halten, musste für diesen Zug aber erkennen, dass der Vormarsch 27…f4 mit 28.Dxg7+! Txg7 29.Tg1 gekontert wird.
Ingo entschied sich für 27.Tg2 und fand nach 27…Lf6! 28.Lxf6+ Dxf6 29.Df4 Txg2+ 30.Kxg2 Tg8+ 31.Kh2 Dg7! seinen König unter schwerem Beschuss wieder. Der Nachziehende ließ sich die Butter dann nicht mehr vom Brot nehmen und erhöhte für die Ostwestfalen nach 46 Zügen zum Endstand von 2,0:6,0.

Br. Rang SV Castrop-Rauxel 1 DWZ Rang Herforder SV Königsspringer 1 DWZ 2,0:6,0
1 4 Böhnke, Martin 2097 1 Nordsieck, Thomas 2276 ½:½